Case Study: NIZA3-Studie

WHO- und Nationale Impfziele erreichen: Neue Wege in der Impfaufklärung.

Stärkere Einbeziehung der Apotheken. Bessere Vernetzung mit Impfpraxen.

Bundesweite NIZA3-Impfstudie: Wirksamkeit, Notwendigkeit und Akzeptanz von Impfaufklärung durch Apotheker belegt!

Präventionsstudie 2010

Marktforschung

Identifizierung von Ansatzpunkten für bessere Nutzung von Impf- und Vorsorgeangeboten. Befragung von Verbrauchern, Ärzten und Apothekern.

Präventionsstudie 2010
Gesetzliche Vorsorge- und Impfangebote besser nutzen: Ansatzpunkte für Ärzte und Apotheker

Impf- und Vorsorge-Uhr
Ansprache vereinfachen: In Arztpraxen & Apotheken

Marktstudie
Medical Writing
Entwicklung von
Kommunikationshilfen

Neue Wege in der Impfaufklärung

Ansprache & Gewinnung von Sponsoren

A-Plus Apothekenkooperation

NIZA3 Konzipieren

Aufklärungskampagne & Impfstudie

Apotheker im Zentrum neuer Impfstrategien Profilierung des unabhängigen Apothekers als Präventionsberater.

Akronym- &
Logo-Entwicklung
Strategisches
Kommunikations-
und Marketingkonzept

Kommunikationsziele,
Positionierung A-plus als strategischer Partner zukunftsorientierter Apotheker

Regionale Kick-off Meetings zur Gewinnung von A-plus Studienapotheken

Schulung von Studienapotheke und Ärzten zum Einsatz der Aktions- und Studienmaterialien

Online-Studien-Newsletter:
Unterstützung der Teilnehmerakquise: Motivationsimpulse für Studienteilnehmer, Beantwortung von Fragen, Unterstützungsangebote für Studienteilnehmer.

Wissenschaftliche
Beratung

Effekte der Impfaufklärung erfassen

Strukturierte Ansprache evaluieren

NIZA3-Studiendesign
Statistische Auswertung
Publikationsstrategie

Entwicklung Studienmaterialien:
Dokumentationsbogen
Kundenfragebogen
Studienkarte

Konzeption, Graphik, Text

Impfaufklärung

orientiert an Kundengruppen

A-Plus Poster Infobroschueren
Konzeption, Graphik, Text
Medical Writing
Impf-Uhr als App Impf-Uhr als Web-Widget
App-Programmierung:
Android-App, Web-App,
Web-Widgets, PhoneGap
Impf- und Vorsorge-Uhr
Aufklärungsmedien:
Didaktik, Medical Education
NIZA3 Studien-Website
Website-Programmierung
und -Design
Bitte addieren Sie 5 und 1.

Erfolge kommunizieren

wissenschaftlich, berufspolitisch, öffentlichkeitswirksam

Medical Writing
NIZA3: Praxis-Aktuell Publikation
Public Relations:
Pressetext, Infographiken

Online-Pressemappe
Infographiken
Pressetexte für Verbraucher & Fachkreise
Versand an Publikums- und Fachmedien
Press-Clippings
Studienwebsite mit Blog:
Ergebnisse kommunizieren, Awareness schaffen
für Impfprävention in Apotheken

NIZA3 Pressemappe
NIZA3 Presseclippings NIZA3: Website Blog
Medical Consulting

Abstract & Studienposter:
3. Nationaler Impfkonferenz
WIPIG Präventionspreis 2014: Nominierung
Kategorie Bestes Präventionsprojekt mit Bezug zur Apotheke

Präventionsstudie 2010 kurz gefasst:

Wie kann es gelingen, die Nutzungsraten für Vorsorge- und Impfleistungen zu steigern und welchen Beitrag kann dazu die Apotheke leisten?Dies war der Ausgangspunkt unserer Studie, im Rahmen der wir im Juni 2010 Ärzte, Apotheker und Patienten befragt haben. Die Ergebnisse wurden beim Präventionskongress des WIPIG (Wissenschaftliches Institut für Prävention im Gesundheitswesen) am 30./31.10.2010 vorgestellt.

Hier geht es weiter zum Poster und zum Download.